Samstag, 1. Oktober 2011

Das Märchen vom blauen Riesen...

...oder wie Fräulein Erbenprinzessin ihr Traumbett bekam.

Als wäre die Farce gestern nicht genug gewesen, wo wir erfolglos nach Eindhoven gefahren sind, uns x-Mal verfahren haben, um dann so lange im Stau zu stehen, dass der blaue Riese, umgangssprachlich auch IKEA genannt, schon geschlossen hatte.

Heute kamen Mr S und ich leider etwas spät los, denn wir musste noch unseren Telefonanschluss "umziehen lassen" und uns einen neuen (Öko-)Strom Anbieter suchen. Aber am Nachmittag ging es dann endlich auf in die Niederlande. Da das Kartenmaterial von unserem Navi aber wohl noch von vor 1932 war, verfuhren wir uns auch heute natürlich ständig. Nach 1,5h und 30+ umsonst verfahrenen Kilometern kamen wir endlich beim IKEA Einhoven an und was soll ich sagen?! Sie bauen um.

Das Gelände eine einzige große Baustelle und so mussten wir uns vom externen Parkplatz shutteln lassen. Mr S und ich erschienen wohl als sehr unhöfliche Zeitgenossen, denn da wir kein Wort Niederländisch sprechen (wir haben uns vor dem Losfahren weder angeschaut was "Danke" heißt, geschweige denn "Hallo"), waren wir recht schweigsam im Shuttlebus. Nach ein paar Minuten waren wir dann endlich beim IKEA und Mr S schlängelte sich gleich kurzerhand durch die Kassen zum nächsten Infostand Richtung Leute mit den gelben Polos. Ich hatte das Nachsehen und stapfte dann einfach hinterher. Zum Glück waren wir in den Niederlanden und nicht in Frankreich und so half man uns in sehr gutem Englisch schnell weiter. Bestellten unser Bett vor und gaben uns den Mittelbalken in die Hand.

Danach gab es für mich noch eine Bio-Tomatensuppe im Restaurant und ich habe noch etwas Kuchen genascht. Jaja...ich weiß - unvegan, aber ab und zu (vorallem im Ausland) überkommen mich dann doch alte Gewohnheiten.

Ach, was soll ich sagen...ich liebe das neue Bett. Ich bin nur immer noch erstaunt, dass IKEA Deutschland dieses Bett zwar führt, aber nur in 140 + 180 cm. Doch da ich das Bett in 160 cm haben wollte, hatten wir die Wahl es aus der Schweiz zu holen oder eben aus den Niederlanden. Jetzt stellt sich auch die große Frage, von welchem Bett ich die ganze Zeit rede. Ich sage nur "Lillesand". Zwar hätten wir es fast nicht ins Auto bekommen, aber zum Glück, war es genau so groß, wie es groß war und so passte es haarscharf in unseren VW.

IKEA - dank je wel! Was für ein Tag. Aber dieses Abenteuer war es wert.

Jetzt werde ich noch ein paar Stempel auf Etsy bestellen und dann werde ich schlafen gehen, denn morgen geht es auf nach Münster, Geburtstag feiern. ^^

Nachtrag: Heute bekam ich, früher als erwartet, ein Päckchen von amazon.de. Eine schöne Überraschung, da ich es eigentlich nicht vor Dienstag erwartet hätte. Und es enthielt u.a. Romantic Prairie Style von Fifi O'Neill. Das Buch ist wirklich schön gestaltet und da ich noch keine wirkliche Erfahrung mit diesem Einrichtungsstil habe, freue ich mich schon sehr, mich diesem Buch zu widmen und meinen Horizont zu erweitern. Allerdings stehen noch ein paar andere Bücher auf meiner Liste z.B. White Home/Das Weiße Zimmer, French Country Living, Wohnen in Weiß, Simply Scandinavian, Swedish Style... aber damit werde ich wohl erst noch warten, bis ich aus Bali wieder da bin.